Home Doris Menges

Doris Menges

Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Erforschen neuer Landschaften,

sondern darin, mit anderen Augen zu sehen.       

                                                                                Marcel Proust

Lass mich dich mitnehmen und begleiten…

Ich heiße Doris Menges und möchte dich bei der Aneignung und Anwendung der Marte Meo Methode begleiten. Denn ich bin nicht nur überzeugt von ihrer positiven Wirkungskraft, sondern durfte auf meiner Arbeit auch miterleben, wie Marte Meo neue Perspektiven eröffnet und Kinder effektiv unterstützt, in ihre ganz individuelle Entwicklung zu kommen.

Als Mutter kann ich mich in die Problematik der Eltern gut einfühlen. In meiner Arbeit als Erzieherin, Spracherzieherin, Marte Meo Colleague Trainer (Marte Meo Kollegen-und Fachberater), Marte Meo Therapist (Marte Meo Elternberaterin), therapeutische Tanzpädagogin und Grundausbildung in der Tanztherapie Hkit habe ich schon einen vielfältigen Erfahrungsschatz gesammelt.

Mit Freude die Kinder in ihrer Sprachentwicklung fördern…

Zu meiner Arbeit als ausgebildete Erzieherin hatte ich in der Kindertagesstätte St. Marien in St. Leon die Sprachförderung mit 21 Stunden übernommen. In dieser Zeit qualifizierte ich mich im Mai 2010 zur staatlich anerkannten Spracherzieherin. Mit Freude und viel Engagement unterstütze ich seitdem die Kinder in ihrer Sprachentwicklung.

2012 nahm unsere Kindertagesstätte an der „Bundesoffensive „Frühe Chancen: Sprache & Integration“ durch das Bundesfamilienministerium teil. 2013 erweiterte sich die Qualifizierung unserer Kita und dem Kita-Team mit der Qualifizierungsoffensive „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“ des deutschen Jugendinstitutes. Das Konzept des DJI „Sprachbildung für Kinder Unter Drei“ wurde mit 77 Stunden mit mir und dem Krippenteam erlernt, in unseren Krippenalltag umgesetzt und in der Konzeption verankert.


Mit dem Herzen sehen                 

Saint Exupery


Neue Perspektiven

So kamen wir mit unserer damaligen Multiplikatorin Gabriele Ries, Marte Meo® Supervisor, Diplompädagogin, Institutsleitung des Marte Meo Zentrum Darmstadt in Kontakt. Durch Sie lernten wir die Marte Meo® Methode kennen und waren sofort begeistert von den positiven und nachhaltigen Auswirkungen auf unseren Kita-Alltag und die Chancen, die sich in der Entwicklung der Kinder und uns als professionelle Fachkräfte boten.

Marte Meo selbst anwenden können…

Ich absolvierte Schritt für Schritt die Ausbildungen vom Marte Meo® Practitioner, über den Marte Meo® Kollegen- und Fachberater bis hin zur Marte Meo® Therapist/Elternberaterin.

Seitdem coache und berate ich meine Kolleginnen in unserer Kita, Kolleginnen aus anderen Kitas und Pädagogen in der Schulkindbegleitung mit Marte Meo® im Kita- und Schulkind-Alltag und bilde sie zum Marte Meo Practitioner aus.
Als
Marte Meo® Therapist berate ich erfolgreich Eltern, die ihre Kinder mit Marte Meo in ihrer Entwicklung unterstützen wollen.

Mit meiner Begleitung kannst auch Du, Schritt für Schritt neue Verhaltensweisen erlernen, das dein Kind in Entwicklung bringt. Marte Meo ermöglicht Dir ein schöne und intensive Beziehung aufzubauen und den Alltag gemeinsam mit deinem Kind genießen zu können.


Erfahre mehr über meine Angebote mit  Marte Meo®:

Mache eine Ausbildung zum Marte Meo® Practitioner

Lass Dich als Eltern coachen und unterstütz somit die positive Entwicklung deines Kindes

Oder informier dich erst einmal unverbindlich mit den Schnupperangeboten